Spezialambulanz für Multiple Sklerose

Die Multiple Sklerose betrifft häufig Menschen im jungen Erwachsenenalter, die mitten im Leben stehen. Aufgrund ihrer vielfältigen Symptome wird sie auch die Krankheit der tausend Gesichter genannt. Wir möchten Ihnen die bestmögliche Diagnose und Behandlung für Ihre individuelle Situation zukommen lassen, damit Sie trotz Ihrer Erkrankung ein aktives und erfülltes Leben führen können.

Unser Therapieangebot:

• Behandlung von akuten Schüben (Cortison-Pulstherapie)
  • Beratung zu allen gängigen Therapieformen
  • Auswahl und Einleitung von Immuntherapien, Durchführung der Kontrolluntersuchungen
  • Infusionstherapien (z.B. Natalizumab, Ocrelizumab)
  • Symptomatische Therapie zur Verbesserung des Gehens, von Spastik, Schmerzen, Blasenstörungen u.a. MS-bedingten Beschwerden
  • Beratung und Verordnung von nicht-medikamentösen Maßnahmen (Physiotherapie, Ergotherapie, ambulanter Rehasport)
  • Eskalationstherapie bei schweren Schüben, die nicht ausreichend auf eine Cortisontherapie ansprechen (Plasmapherese)

Gerne beraten wir Sie zu Themen, die im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung besonders relevant für Sie sind, z.B.

• Beruf, Wiedereingliederung
  • Familienplanung, Kinderwunsch und Schwangerschaft
  • Impfungen
  • Hilfsmittel
  • Reisen mit MS
  • Hilfestellung bei Anträgen (z.B. Schwerbehindertenausweis, Rehabilitation)

Alle diagnostischen Möglichkeiten unserer neurologischen Klinik stehen niederschwellig zur Verfügung, darunter

• Radiologische Untersuchungen (MRT von Kopf und Wirbelsäule)
  • Elektrophysiologische Untersuchungen (z.B. VEP, SEP, MEP, Neurographie)
  • Lumbalpunktion
  • Harnblasensonographie

In unserer Spezialambulanz (nach § 116b SGB V) behandeln wir Patient*innen in allen Krankheitsstadien und Verlaufsformen der Multiplen Sklerose sowie verwandten Krankheitsbildern (z.B. NMO-Spektrum-Erkrankungen, Myelitis).

Wir bieten sowohl eine langfristige Betreuung in unserer Ambulanz an als auch die bedarfsweise Mitbehandlung bei besonderen Fragestellungen auf Wunsch Ihres niedergelassenen Neurologen sowie zur Zweitmeinung oder zur Infusionstherapie.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Ambulanz-Termin Ihre Versichertenkarte, einen Überweisungsschein von Ihrem Hausarzt oder Facharzt, sowie alle vorhandenen Befunde und Arztberichte zum bisherigen Krankheitsverlauf der MS mit (MRT-Bilder möglichst auf CD).

MS-Ambulanz
Ringstr. 56 A (UG)

Anmeldung: Elize Yurttas
Telefon: 089-4562-3543