Anmeldung und Kontakt

Als ersten Schritt nehmen Sie Kontakt zu unserer zentralen Anmeldung (089 4562-2424) auf, wo Sie alles Weitere erfahren.

Zentrales Belegungsmanagement/Anmeldung:

E-Mail: anmeldung-psychosomatik.iak-kmo(at)kbo.de

Bürozeiten: Mo-Do 9°°-15°° Uhr;  Fr 9°°-11°° Uhr

Mit kbo-Komfort genießen Sie während Ihres Aufenthalts individuellen Service. Informieren Sie sich über die Ausstattung der Zimmer, die Verpflegung und weitere Angebote für zusätzlichen Komfort. Bei Fragen und für eine persönliche Beratung sind wir jederzeit gern für Sie da.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an unser Leitungssekretariat Fr. Bruns, Tel: 089 4562 3129, E-Mail: claudia.bruns(at)kbo.de

Ihr kbo-Team

Flyer kbo-Komfort

So finden Sie uns vor Ort / Lageplan:

kbo-Klinik für Psychosomatik, Psychotherapie und Psychiatrie
Haus 6
Ringstraße 6

85540 Haar

Das benötigen wir für eine Aufnahme in unserer Klinik:

• Von Ihnen ausgefüllter Anmeldebogen
  • Telefonische Anmeldung (089-4562-2424)
  • Ambulantes Vorgespräch
  • Ärztliches Attest/Einweisung (günstigstenfalls durch einen Facharzt).

In der Regel ist keine vorherige Kostenzusage von der Krankenkasse erforderlich. Dies kann aber, z.B. im Fall einer Privatversicherung notwendig sein. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig.

E-Mail: Anmeldung-Psychosomatik.iak-kmo(at)kbo.de / bitte füllen Sie vor Ihrer Anmeldung folgenden Anmeldebogen für Patient*innen aus

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit die Anmeldung auch Online auszufüllen, wir melden uns dann umgehend bei Ihnen:  Bitte klicken Sie hier

In der Regel besteht für unsere Behandlungsplätze eine Warteliste:

• Bitte melden Sie sich, wenn Sie nicht mehr auf der Warteliste sein wollen oder sich anderweitig in stationärer Behandlung befinden (089-4562-2424).
  • Ein fester Wohnsitz ist wesentliche Bedingung für die Aufnahme auf unserer Station. Ab dem 2. Wochenende finden regelmäßige Belastungserprobungen statt. Falls Sie in einer TWG wohnen, erkundigen Sie sich bitte, ob bei einem vollstationären Aufenthalt der Platz erhalten bleiben würde. Im Zweifelsfall bringen Sie bitte eine Bestätigung darüber mit, dass der Platz während des Aufenthaltes gesichert ist und Sie die Belastungserprobungen dort auch durchführen können.
  • Spätestens 2 Wochen vor Aufnahme bei uns sollten Sie keine Benzodiazepine, regelmäßig Alkohol, Alkohol in großen Mengen oder Drogen (THC, Kokain,…) eingenommen haben. Die Einnahme dieser Substanzen ist mit einer erfolgreichen Psychotherapie nicht vereinbar.
  • Lesen Sie unseren Behandlungsvertrag und unsere Hausordnung (wird im Vorgespräch mitgegeben) aufmerksam durch, er ist ein wichtiger Rahmen der Therapie. Im Aufnahmegespräch wird außerdem mit Ihnen besprochen, was Sie für sich in der Therapie erreichen möchten und, wie wir Sie dabei unterstützen können.